Rumänische Coronapatientin im St.-Josef-Hospital Bochum

Das Katholische Klinikum Bochum beteiligt sich an einer nationalen Hilfsaktion für rumänische Coronapatientin. In Rumänien ist das Gesundheitssystem wegen der vierten Coronawelle völlig überlastet. Eine erste Intensivpatientin ist jetzt in Bochum angekommen.

Schwerkranke Rumänin wird in Notaufnahme geschoben
© Katholisches Klinikum Bochum KKB

Rumänin wird in Bochum wegen ihrer Covid-19-Infektion behandelt

Seit Montagabend wird eine schwerkranke Coronapatientin aus Rumänien im Bochumer Sankt-Josef-Hospital behandelt. Das Katholische Klinikum Bochum beteiligt sich an einer nationalen Hilfsaktion. In Rumänien ist das Gesundheitssystem wegen der Pandemie völlig überlastet.

Weitere Corona-Patienten werden

Die Intensivpatientin aus Rumänien ist zusammen mit 5 anderen schwer Erkrankten mit einem Bundeswehr-Hubschrauber von Bukarest nach Köln ausgeflogen worden. Von da aus ist sie dann mit einem Spezialrettungswagen nach Bochum gebracht worden. Die anderen Patienten werden in anderen Städten versorgt.

Weitere Coronafälle aus Rumänien werden nach Bochum kommen

In dieser Woche sollen noch weitere Corona-Intensivpatienten aus Rumänien ausgeflogen und bei uns in Bochum behandelt werden. 

"Solidarisch zu helfen ist für uns eine Selbstverständlichkeit, auch über nationale Grenzen hinweg“

Das sagt Professor Christoph Hanefeld. Er ist der Medizinische Geschäftsführer des Katholischen Klinikums Bochum.  

Weitere Meldungen

skyline