Säureanschlag in Bochum: Termin für Prozessbeginn steht
Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2025 14:10
Ab Februar beschäftigt sich das Landgericht Bochum mit dem Prozess um den Säureanschlag im Juni vergangenen Jahres. Der Komplize ist angeklagt.

Sechs Prozesstermine angesetzt
Der Prozess gegen den mutmaßlichen Komplizen und Helfer bei dem Säure-Anschlag Ende Juni vergangenen Jahres beginnt am 26. Februar 2025. Das Landgericht Bochum hat dafür insgesamt sechs Prozesstermine angesetzt. Der Mann ist unter anderem wegen Beihilfe zum versuchten Mord angeklagt. Der Mann soll den Attentäter zum Tatort gefahren haben. Eigentlich sollte er ihn auch wieder abholen, doch er soll den Wagen stehen gelassen haben. Außerdem soll der 37-Jährige im Internet nach Säure gesucht haben. Ob er auch wirklich die Säure zu dem verheerenden Anschlag besorgt hat, ist bislang unklar.
Mutmaßlicher Angreifer hatte sich in U-Haft das Leben genommen
Bei dem Attentat in einem Café an der Oskar-Hoffmann-Straße in Bochum hatte ein Mann schwerste Säure-Verätzungen erlitten. Er war das Opfer einer Verwechslung. Der mutmaßliche Angreifer war einen Monat später festgenommen worden. Er hat sich in der U-Haft das Leben genommen. Hintergrund der Tat soll ein Rache-Akt einer Rockerbande sein.