Saisonfinale des VfL Bochum

Für den VfL Bochum geht es diesen Samstag um alles - Klassenerhalt, Abstieg oder Relegation. Dieses Wochenende ist der letzte Bundesligaspieltag.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

Bochum will auf Sieg spielen

Das Bundesligafinale erreicht diesen Samstag seinen Höhepunkt. Ab halb vier entscheidet sich ob der VfL Bochum die Klasse hält, absteigt oder in die Relegation muss. Aus eigener Kraft ist der Relegationsplatz drin. Dafür muss Gegner Leverkusen aber vor heimischer Kulisse im Ruhrstadion bezwungen werden.

Der VfL Bochum hat zumindest den Relegationsplatz in der eigenen Hand. Die Mannschaft wird gegen Leverkusen ganz klar auf Sieg spielen um sich möglichst wenig von den Ergebnissen der Schalker und Stuttgarter abhängig zu machen, so VfL Trainer Thomas Letsch. Allerdings spielt Leverkusen noch um die internationalen Plätze - Letsch erwartet deshalb einen offenen Schlagabtausch. Die Bochumer ziehen dabei viel Kraft aus der Unterstützung, so der Trainer weiter; was in den letzten Wochen in Bochum abgeht und wie die Mannschaft schon die ganze Saison unterstützt wird sorge dafür, dass alle beim VfL für das Ziel Klassenerhalt über ihr Limit gehen.

Auch die deutsche Meisterschaft zwischen Bayern und Dortmund entscheidet sich erst am letzten Spieltag. Anstoß aller neun Partien ist heute um 15:30 Uhr. Sportreporter Günther Pohl berichtet wie gewohnt live aus dem Ruhrstadion.

So schafft der VfL Bochum den Klassenerhalt

So schafft Bochum den direkten Klassenerhalt:

· Bochum gewinnt und der FC Augsburg verliert.

· Bochum gewinnt und der VfB Stuttgart gewinnt nicht.

· Bochum holt einen Punkt und der VfB Stuttgart verliert, während Schalke nicht gewinnt.


So muss Bochum in die Relegation:

· Bochum gewinnt und der VfB Stuttgart gewinnt, während der FC Augsburg nicht verliert.

· Bochum holt einen Punkt und Schalke gewinnt nicht, während der VfB Stuttgart nicht verliert.

· Bochum holt einen Punkt und Schalke gewinnt, während der VfB Stuttgart verliert.

· Bochum verliert und der FC Schalke verliert.

Auch wir von Radio Bochum drücken dem VfL mit allem, was wir haben, die Daumen!

Weitere Meldungen

skyline