Anzeige
Sanierung des Schlegelturms in Bochum
© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services
Außenansicht, Gebäudeansicht - Der Schlegel Kultur Club befindet sich am 01.09.2022 im Keller des Schlegel-Turms am Willy-Brandt-Platz in Bochum
Teilen:

Sanierung des Schlegelturms in Bochum

Die Stadt Bochum plant die Sanierung des Schlegelturms. So soll seine historische Bedeutung bewahrt werden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.05.2025 03:30

Anzeige

Sanierung am Turmkopf

Anzeige

Der Schlegelturm in der Bochumer Innenstadt soll saniert werden. Das geht aus einer Beschlussvorlage der Stadtverwaltung hervor. Das Malz-Silo der ehemaligen Schlegelbrauerei gegenüber des Rathauses gilt als stadtbildprägend und steht unter Denkmalschutz. Nach aktuellem Stand ist der Turmkopf und die darunterliegende ehemalige Braumeisterwohnung nicht mehr standfest. Hier sollen Sanierungsarbeiten stattfinden. Die Etagen, die aktuell als Büros im Schlegelturm genutzt werden, sind nicht betroffen. Auch die Fassade soll umfassend erneuert werden.

Anzeige

Rat muss noch zustimmen

Anzeige

Die Sanierung des Schlegelturms soll zwischen Mitte 2026 und Herbst 2027 stattfinden. Der Kran, der derzeit für Arbeiten am Haus des Wissens eingesetzt wird, soll auch für die Arbeiten am Turm genutzt werden. Die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 7 Millionen Euro. Der Rat muss den Plänen in seiner Sitzung am 28. Mai noch zustimmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige