Sanierung Stadtpark Bochum

Die Stadt will den Stadtpark für viel Geld sanieren. Die Pläne dazu wurden jetzt abgesegnet. Auch sollen neue öffentliche Toilettenanlagen in Bochumer Grünanlagen gebaut werden.

© Gero Helm / FUNKE Foto Services

Stadt Bochum investiert rund 20 Mio. Euro

Der Stadtpark wird aufwendig saniert. Der Stadtrat hat den Plänen der Verwaltung zugestimmt. Bis Mitte 2026 soll der Stadtpark "generalüberholt" werden. Alle Wege, Treppen, Geländer und die Beleuchtung sollen erneuert werden. Auch die Pflanzungen werden neu gemacht und der Wasserspielplatz aufgehübscht. Baubeginn ist für das kommende Jahr geplant. Mitte 2026 soll alles fertig sein.

Dazu mehr Toiletten in den Bochumer Grünanlagen geplant

Die Stadt soll für mehr öffentliche Toiletten speziell in Grünanlagen sorgen. Das hat der Stadtrat diese Woche einstimmig beschlossen. Noch in diesem Jahr soll in Wattenscheid eine Toilettenanlage in Angriff genommen werden. Wo die gebaut werden soll, entscheidet die Bezirksvertretung Wattenscheid. Im Jahr 2025 sollen dann weitere Toilettenanlagen in Parks in insgesamt drei Stadtbezirken entstehen. Im gesamten Bochumer Stadtgebiet gibt es aktuell über 70 öffentliche Toiletten die teilweise in desolatem Zustand sind.

Weitere Meldungen

skyline