Schauspielhaus Bochum: Die neue Spielzeit

Im September startet die Spielzeit 2021/2022 im Schauspielhaus Bochum unter dem Titel "Türen auf, Köpfe auf, Herzen auf - Unlock statt Lockdown". Was es dann dort zu sehen gibt lest ihr hier.

© Radio Bochum

Theater vor Ort

In der neuen Spielzeit können die Produktionen vom Schauspielhaus wieder vor Publikum aufgeführt werden. Intendant Johan Simons zeigt sich darüber sehr froh. "Wenn jemand anders als wir selbst, die wir es machen, zuschaut. Erst dann ist es Theater", sagt der Intendant.

Das Programm: Im Zeitgeist

Das neue Programm setzt sich mit Themen auseinander, die gerade in der Pandemie wichtig geworden sind. Zum Beispiel dem Verhältnis von individueller Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung. Dabei stehen verschiedene Fragen im Fokus wie zum Beispiel: "Wer wollen wir als Personen und als Gemeinschaft sein?".

Wie fängt man neu an?

Diese Frage stellt sich das Schauspielhaus, zu Beginn der Spielzeit, mit der Premiere des Stückes "Das neue Leben" (Regie: Christopher Rüping) am 10. September. Insgesamt gibt es in der neuen Saison 26 Premieren zu sehen. 21 davon sind Neuproduktionen, 6 Uraufführungen. Einige Stücke, die wegen Corona verschoben werden mussten, werden in dieser Spielzeit außerdem nachgeholt. Neben Theateraufführungen spielt auch Tanz in diesem Jahr eine besondere Rolle. Das ganze Programm für die Spielzeit findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline