Schauspielhaus Bochum ist "Theater des Jahres"

Das Schauspielhaus Bochum hat den Titel "Theater des Jahres" bekommen. Das hat eine Jury aus Theaterkritiker:innen des Fachmagazins "Theater heute" entschieden.

© Svenja Hanusch / Funke Foto Services

Fachmagazin kürt Schauspielhaus Bochum

Das Schauspielhaus Bochum hat einen wichtigen Theaterpreis bekommen. Das Fachmagazin "Theater heute" hat es zum Theater des Jahres gewählt. Eine Jury hat das entschieden. Deutschlandweit wurden insgesamt 45 wichtige Kritiker:innen wurden zur letzten Saison befragt. Sechs von ihnen haben das Schauspielhaus Bochum als bestes Theater genannt. Ein Drittel wollte dagegen gar kein explizites Theater benennen.

Schauspielhaus Bochum zuletzt 1982 "Theater des Jahres"

Das Schauspielhaus hat den Titel "Theater des Jahres" zuletzt vor genau 40 Jahren bekommen. Der Intendant war damals Claus Peymann. Nachdem das Schauspielhaus Bochum 1982 den Theaterpreis von "Theater heute" bekommen hatte, ging er oft an Theater in ganz großen Städten. Oft bekamen Theater in München, Berlin, Hamburg oder Zürich den Titel "Theater des Jahres". Nun ist er wieder an das Bochumer Schauspielhaus gegangen und damit an das Team von Intendant Johan Simons.

Weitere Meldungen

skyline