Schauspielhaus Bochum zum Berliner Theatertreffen eingeladen

Das Schauspielhaus Bochum ist mit der Inszenierung Macbeth zum Berliner Theatertreffen 2024 eingeladen worden. Das Stück in der Regie von Schauspielhaus-Intendant Johan Simons gehört zur 10er-Auswahl der „bemerkenswerten“ Inszenierungen des vergangenen Jahres. Das hat die Jury des Festivals heute bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

© Radio Bochum

In der Bochumer Shakespeare-Inszenierung spielen nur eine Schauspielerin und 2 Schauspieler sämtliche Rollen. Nämlich Marina Galic, Jens Harzer und Stefan Hunstein.

Die Jury sagt über Macbeth: Der Gedanke liegt eigentlich auf der Hand, und nun hat Regisseur Johan Simons beherzt zugegriffen. Er interpretiert William Shakespeares ‚Macbeth‘ als Prototyp des absurden Theaters. Genau das war dieses Schauerstück mit all seinen Unwahrscheinlichkeiten und seinem Hang zum Übersinnlichen wie zum Grausam-Grotesken immer schon. Für das Schauspielhaus Bochum ist es die fünfte Einladungen zum Berliner Theatertreffen in der bislang fünfjährigen Intendanz von Johan Simons. Insgesamt sind in der Geschichte des Festivals mittlerweile 33 Produktionen von der Königsallee nach Berlin gereist.

Nächste Aufführung von Macbeth in Bochum

Die Premiere der Simons-Inszenierung von Simons hatte am 12. Mai 2023 Premiere. Die nächste Vorstellung in Bochum findet am 3. Februar statt. Am 14. März reist die Inszenierung als Gastspiel ans TAK Theater Liechtenstein.

Weitere Meldungen

skyline