Schnee in Bochum: Alle Infos!

Der Winterservice vom USB ist auch heute (Samstag) wieder unterwegs.

Schneeräumfahrzeug USB - Bochum
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Umweltservice Bochum weiter im Einsatz

Die Streufahrzeuge fahren allerdings wie auch in den letzten Tagen schon nur Streustufe 1 und 2. Das heißt: Sie räumen neben den Haupt- auch wichtige Verbindungsstraßen. Problematisch ist vor allem die dicke Eisschicht. Die ist immer noch mehrere Zentimeter dick. An der Castroper Straße hat der USB gestern die Eisschicht mit einem Radlader entfernt. Der soll dafür heute auch an anderen Stellen zum Einsatz kommen. Auch die Müllabfuhr ist heute wieder unterwegs. Sie leert die Restmüll- und Wertstofftonnen in Bochum. Damit will sie den Rückstand wieder aufholen. Ab Montag sind dann die Papiertonnen dran.

USB entfernt Eisschicht mit Radlader

Die Stadt warnt Fußgänger außerdem vor herunterfallenden Eiszapfen und Dachlawinen.

Einschränkungen im Nahverkehr

Die Bogestra hat im Schnee-Chaos wieder mehr Fahrten auf den Weg gebracht. Neben einigen Bahnen fahren jetzt auch wieder ein paar Busse. Alle Bus- und Bahnlinien der Bogestra, die gerade in Bochum wieder fahren, findet ihr hier. Die Bogestra kann nicht sagen, ob und wann in den nächsten Tagen weitere Bus- und Bahnlinien fahren können. Das hängt von den Witterungsbedingungen ab.

Bochum: Tonnen-Leerung nur bedingt möglich und keine Wochenmärkte

Der Umweltservice Bochum hat auch am Donnerstag (11.02.) versucht, eure Tonnen zu leeren. Er ist mit der Müllabfuhr besser durchgekommen. Der USB hat versucht seinen Plan für den Tag einzuhalten und auch die Tonnen zu leeren, die am Montag stehengeblieben sind. Das hat aber nicht ganz funktioniert. Am Freitag (12.02.) fährt die Müllabfuhr wieder raus und versucht ihr möglichstes. Allerdings konzentriert er sich erstmal nur auf die Restmüll- und Wertstofftonnen. Bio- und Papiermüll werden ausgelassen. Nebenstraßen sind zum Teil nicht gefahrlos befahrbar. Deshalb könnn die schweren und breiten Fahrzeuge in viele Straßen nicht oder nur mit Risiko hineinfahren. Der USB weist darauf hin, dass Tonnen auch nur geleert werden können, wenn die Rollwege bis zur Straße frei sind. Auch am Samstag (13.02.) holt die Müllabfuhr Restmüll- und Wertstofftonnen ab, um den Rückstand wieder aufzuholen. Die Papiertonnen werden Montag wieder geleert. Was mit der Biotonne passiert, ist noch nicht ganz klar: Wenn es zu kalt ist, friert der Abfall fets und die Tonnen könne nnicht geleert werden. Der USB will am Montagmorgen entscheiden. Es wird die ganze Woche auch nur bedingt Sperrmüll abgeholt. Wenn ihr einen Sperrmüll-Termin vereinbart habt, der aber nicht wahrgenommen werden kann, dann sollt ihr unter der Sperrmüll-Hotline 0800 1995900 anrufen. Dort bekommt ihr einen neuen Termin. Die Wertstoffhöfe sind aktuell alle geöffnet. Darüber hinaus fallen bis einschließlich Samstag (13.02.) die Wochenmärkte bei uns in Bochum aus.

Bochum: Bisher nur kleine Glätte-Unfälle

Die Polizei in Bochum meldet bisher keine großen Autounfälle aufgrund der Glätte. Es gab mehrere kleinere Auffahrunfälle. Außerdem musste sie einige LKW sichern, die auf den verschneiten Straßen festgefahren waren. Auch zu Beginn des Schnee-Chaos am Sonntag gab es kaum Einsätze. In Bochum hat es bis zum Sonntagnachmittag insgesamt 16 kleinere Glätte-Unfälle gegeben. Bei allen Unfällen war es zu Blechschäden gekommen. Verletzte gab es laut Polizei Bochum nicht. Wegen der Eisglätte rät außerdem der Umwelt Service Bochum dazu, nur in dringenden Fällen mit dem Auto zu fahren.

Feuerwehr Bochum mit vielen Einsätzen

Die Feuerwehr Bochum hatte seit dem Wochenende viele Einsätze. Besonders, weil Menschen auf den glatten Wegen ausgerutscht und schwer gestürzt sind. Bei dem aktuellen Tauwetter sollten Fußgänger aber nicht nur wegen der Glätte vorsichtig sein, sagt Simon Heußen von der Feuerwehr Bochum. Es könnten Eiszapfen oder Eisplatten von den Dächern fallen. Deshalb hatte die Feuerwehr seit dem letzten Wochenende täglich fast 20 Einsätze, um das zu verhindern. Außerdem gab es einige schwere Schlittenunfälle. In der Nacht zu Sonntag war ein Gelenkbus der Bogestra eingeknickt. Er musste mit der Seilwinde eines Rüstwagens wieder auseinandergezogen werden. Außerdem fiel ein Baum am Sonntagmorgen auf die Dorstener Straße und beschädigte eine Stromleitung. Im Laufe des Tages hatte die Feuerwehr Bochum weiter nur kleine Einsätze. Zwei Bäume kippten Auf dem alten Kamp und am Suitbertweg um.

Bochum: Streusalzverbot!

Die Stadt Bochum verweist nochmal auf das Streusalzverbot bei Schnee und Glätte. Salz schade den Grünflächen und Bäumen und ist nicht gut für die empfindlichen Pfoten von Vierbeinern. Außerdem ist Salz eine Belastung für Gewässer und Grundwasser. Durch das Tauwasser gelangt das Salz in die Kanalisation. Damit Trinkwasser hergestellt werden kann, müsste das Grundwasser dann in den Klärwerken mit großem Aufwand gereinigt werdne. Die Stadt Bochum rät stattdessen zu umweltfreundlichen Streumitteln: Granulat, Asche, Splitt, Lava oder Sand.

Stadt Bochum erinnert an Regeln zur Schnee-Räumung

Die Stadt Bochum erinnert an die Verantwortung von Grundstückseigentümern, die Gehwege von Schnee frei zu halten. Grundsätzlich gilt:

  • Für die Schneeräumung sind Eigentümer/innen von angrenzenden Grundstücken zuständig. Das kann auf Mieter/innen umgelegt werden. Eigentümer/innen sind trotzdem haftbar.
  • Gehwege müssen entlang des Grundstückes auf einer Breite von mindestens einem Meter geräumt werden
  • Von 7 bis 20 Uhr müssen öffentliche Gehwege von Schee und Eis befreit werden
  • Schnee, der nach 20 Uhr fällt, muss bis morgens um 8 Uhr beseitigt sein
  • Bei Straßen ohne abgetrennten Gehweg muss mindestens ein Streifen von einem Meter entlang der Grundstücke von Schnee und Eis freigehalten werden.
  • Grundstücksbesitzer, die Haltestellen in unmittelbarer Nähe haben, müssen so räumen, dass ein gefahrloses Ein- und Aussteigen und ein gefahrloser Zu- und Abgang zu Haltestellen und Wartehäuschen ist.

Weitere Meldungen

skyline