Schüler entwerfen Schilder für Storcherlebnispark Wattenscheid

Wenn der Storchenpark im Stadtgarten Wattenscheid fertig ist, sollen dort Schilder hängen, die Schülerinnen und Schüler vom Märkischen Gymnasium entworfen haben. Der Park soll interaktiv gestaltet sein.

© Tierpark Bochum

Kooperation von Tierpark Bochum und Märkischem Gymnasium

Der Storcherlebnispark in Wattenscheid steht in den Starlöchern - im Stadtgarten Wattenscheid sind die Arbeiten in den letzten Zügen. Der letzte Feinschliff beinhaltet jetzt unter anderem noch die Beschilderung: Dafür haben Schülerinnen und Schüler des Märkischen Gymnasiums interaktive Schilder zum Weißstorch entworfen. Die Kinder der Schulgarten- und der Imker-AG haben sich dafür mit dem Weißstorch befasst und dann selbst entschieden, welche Informationen zum Weißstorch für sie wichtig ist.

"Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine schöne Gelegenheit nicht nur persönliche Lernergebnisse zu erzielen, sondern auch einen Beitrag zur Gestaltung des neuen Storcherlebnisparks zu leisten und damit ihr selbst erworbenes Wissen an andere Kinder weiterzugeben.“ - Dr. Kerstin Guse-Becker, Lehrerin Märkisches Gymnasium

Aus der Arbeit sin jetzt Prototypen entstanden, die der Tierpark Bochum zusammen mit einem Grafiker gestalten und umsetzen will. Wenn der Storchenpark fertig ist, sollen Schulklassen und Kitas dort ergänzend zum Unterricht vor Ort lernen können, zum Beispiel an erlebnispädagogischen Spielstationen. Dabei helfen dann auch die interaktiven Schilder von Kindern für Kinder.

skyline