Schulanfang in Bochum bleibt unverändert

In Bochum sollen die Schulen nach den Sommerferien morgens zu den gewohnten Zeiten anfangen. Die Schulleitungen wollen die Anfangszeiten in unserer Stadt erstmal nicht verändern. Die neue NRW-Landesregierung will den Schulen grundsätzlich freistellen, wann sie mit dem Unterricht beginnen. Das steht so im Koalitionsvertrag für NRW.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Unterrichtsbeginn bleibt im Bochum unberändert

Bei uns in Bochum wird sich erstmal nichts an den bestehenden Schulanfangs-Zeiten ändern. Darauf haben sich die Bochumer Schulleitungen am Mittwoch (3.8.) bei einem offiziellen Treffen mit der Bezirksregierung geeinigt. Die neue NRW-Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, dass sie es den Schulen in Zukunft selbst überlassen will, wann die Schule morgens losgeht. Die Bochumer Schulleitungen sind sich aber einig: Ein späterer Schulbeginn erfordere viel zu viel Organisation.

Späterer Schulanfang würde zu Problemen führen

Es gibt verschiedene Bedenken, den Schulanfang in Bochum zu verschieben. Wenn der Unterricht zum Beispiel einheitlich auf neun Uhr verlegt würde, würde am Nachmittag erst gegen 17 Uhr Schulschluss sein. Da lasse die Konzentration deutlich nach. Das zeigen Studien. Es gebe dann auch kaum noch Chancen, an Vereinssport oder anderen Dingen wie Konfirmationsunterricht teilzunehmen. Auch die Bogestra würde vor große Probleme gestellt werden, sollte es unterschiedliche Schulbeginnzeiten geben.

Weitere Meldungen

skyline