Schuldneratlas: Bochum liegt im Mittelfeld

In Bochum können rund 12,69 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner ihre Schulden nicht bezahlen. Gute Nachrichten gibt es für die Stadtteile Bochum-Stiepel und Bochum-Wiemelhausen. In der Innenstadt und Wattenscheid dagegen läuft es nicht so gut.

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Bochum-Stiepel: Wenige Menschen mit Schulden

Bochum-Stiepel und Bochum-Wiemelhausen sind auch in diesem Jahr wieder die Stadtteile mit den wenigsten überschuldeten Menschen. Das zeigt der neue Schuldneratlas der Creditreform. Stiepel ist demnach sogar auf Platz 2 aller Stadtteile im gesamten Ruhrgebiet mit einer Schuldnerquote von nur 4,57 Prozent. In der Bochumer Innenstadt und auch im Bereich Wattenscheid leben dagegen die meisten Menschen, die ihre Schulden nicht mehr bezahlen können - hier sind es gut 21 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl bei uns fast gleich geblieben - trotz Corona. Die Creditreform geht allerdings davon aus, dass sich die finanziellen Auswirkungen der Pandemie im nächsten Jahr noch deutlicher zeigen werden.

Schuldneratlas: Bochum im Ruhrgebietsvergleich

Insgesamt hält sich die Schuldnerquote in Bochum im Vergleich mit dem Rest des Ruhrgebiets mit 12,69 Prozent im oberen Mittelfeld. In anderen Städten ist die Quote sogar leicht zurückgegangen, zum Beispiel in Dortmund, Bottrop und Essen. Allerdings wird diese positive Entwicklung vermutlich nicht lange andauern. Denn jeder vierte Befragte in Deutschland befürchtet laut Creditreform, dass er in den nächsten 12 Monaten bestimmte Haushaltsposten wegen Kurzarbeit, Jobverlust usw. nicht mehr bezahlen kann. Und jeder Zehnte gibt an, Ratenzahlungen von Krediten im Moment gestundet zu haben. Heißt konkret: Im nächsten Jahr könnte es wieder deutlich mehr Menschen geben, die ihre Schulden nicht mehr bezahlen können - auch hier in Bochum.

Weitere Meldungen

skyline