Schulöffnung mit vollen Klassen vertretbar

Ärzte der Bochumer Kinderklinik am Katholischen Klinikum Bochum halten die Schulöffnung in voller Klassenstärke für vertretbar.

© Kzenon - stock.adobe.com

In Zusammenarbeit mit Hausärzten und Experten der Ruhr-Universität hat die Kinderklinik in den letzten Monaten eine Corona-Studie mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. 750 Kinder, die zum Teil heftige Symptome wie Fieber, Husten, Erbrechen und Durchfall hatten, sind auf Corona getestet worden. Positiv war dabei nur ein einziger Test. Das sei zwar beruhigend, dürfe aber nicht dazu führen, in der Wachsamkeit nachzulassen. Das sagt Dr. Folke Brinkmann, die Koordinatorin der Studie. Deshalb müssten vor allem auch in den weiterführenden Schulen die Hygieneregeln strikt eingehalten werden.

skyline