Schulstart in Bochum unter Corona-Bedingungen

Am Mittwoch geht in Bochum die Schule wieder los. Wegen Corona ist bei diesem Schulstart aber alles anders. Es gibt an den Schulen strenge Regeln und auch auf den Schulwegen passt die Bogestra besonders gut auf.


© Kzenon - stock.adobe.com

Bochum: Schulen setzen Corona-Regeln durch

Zum Start der Schule unter Corona-Bedingungen in Bochum gibt es viele Konzepte an den einzelnen Schulen. Zum ersten Mal seit März sind zehntausende Schüler wieder gemeinsam im Unterricht. Landesweit gilt für alle Schüler auf weiterführenden Schulen eine Maskenpflicht, auch im Unterricht. An einigen Schulen wie zum Beispiel an der Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule, werden Schüler, wenn sie dagegen verstoßen, sofort mit einem Brief an die Eltern nach Hause geschickt. Außerdem gilt dort wie an vielen anderen Schulen, eine besondere Pausenregelung, bei der alle Personen das Gebäude verlassen müssen. Die Realschule Höntrop will die Schüler ab heute in allen Regeln noch einmal besonders unterweisen und zum Beispiel auch die Wege erklären, die zu gehen sind. Auf den Schulhöfen sind dann Schilder und Abstandsmarker installiert. 

Bogestra Bochum: Busse und Bahnen dürfen nicht zu voll werden

Die Bogestra will zum Schulstart unter Corona-Bedingungen genau kontrollieren, ob alles glatt geht. Das Verkehrsunternehmen hatte angekündigt, alle fahrtauglichen Fahrzeuge einzusetzen und eine erhebliche Zahl von Einsatzwagen auf die Straße zu bringen. Damit soll verhindert werden, dass es in Bussen und Bahnen zu eng wird. Das soll zum einen durch die Fahrer kontrolliert werden. Aber man setze auch die mobilen Fahrgastbetreuer ein, sagte uns ein Bogestra-Sprecher. Zudem gebe es in den Wagen meistens Kameras, deren Bilder von der Leitstelle im Blick behalten werden. Sollte es Unregelmäßigkeiten geben, könne dann sofort eingegriffen werden. Man sei aber positiv gestimmt, das der Schulstart ohne größere Probleme ablaufen kann.

Weitere Meldungen

skyline