Schulstraße in Bochum-Langendreer

An der Rudolf-Steiner-Schule in Bochum-Langendreer wird ab Montag (17.3.) eine Schulstraße eingerichtet. Schulkinder sollen so besser geschützt werden.

© Gero Helm / FUNKE Foto Services.

Schule war auf Stadt zugegangen

Ab Montag (17.3.) wird an der Rudolf-Steiner-Schule in Langendreer eine Schulstraße im Bereich der Straßen Witte-Wie und Externest eingerichtet. Zwischen 7:30 und 8 Uhr können dann keine Autos oder Motorräder mehr in den Bereich hineinfahren. Eine Ausfahrt ist weiterhin möglich. Laut Stadt hätten Vertreter der Schule den Kontakt zur Stadtverwaltung gesucht, mit der Bitte, die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg zu erhöhen. Eine Projektgruppe der Hochschule Bochum konnte nachweisen, dass es vor allem zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen käme. Auch Anwohnerinnen und Anwohner sind davon stark betroffen. Deshalb reagiert die Stadt jetzt mit dem Schulstraßen-Projekt.

Begleitung durch Hochschule Bochum

Das Projekt wird ein Jahr lang getestet und von der Hochschule Bochum begleitet. Sollten andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch den Projektversuch gefährdet werden, soll auch eingegriffen werden, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline