Schwerpunktkontrolle in ÖPNV und Gastronomie

46 Bußgeldverfahren eingeleitet, 73% der Gastronomiebetriebe mit Mängeln

Ein Mann verlässt mit einer Schutzmaske zum Schutz vor den Corona-Viren das Gesundheitsamt in Dortmund.
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

In Bochum haben Ordnungsamt, Polizei und Bogestra heute die Einhaltung der Maskenpflicht in Bus und Bahn kontrolliert. An verschiedenen Haltestellen und auch in Bussen und Bahnen selbst sind dabei mehr als zweitausend Fahrgäste kontrolliert worden. In 46 Fällen sind dabei Verstöße festgestellt und entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet worden. – Wenn ihr ohne Mund-Nasen-Bedeckung in Bus und Bahn unterwegs seid, kostet das in Bochum 150 Euro Bußgeld. Auch Gastronomiebetriebe sind heute kontrolliert worden. In 73 Prozent der Fälle gab es Beanstandungen. Mitarbeiter hatten keinen Mundschutz auf oder die Listen zur Kontaktverfolgung sind nicht ordentlich geführt worden. Gegen die betroffenen Gastro-Betriebe sind ebenfalls Bußgeldverfahren eingeleitet worden.  


skyline