Schwierige Personalsituation in Bochumer Krankenhäusern

Den Krankenhäusern bei uns in Bochum fehlt Personal. Was das für die Versorgung auf den Intensivstationen bedeutet und was das mit Corona zu tun hat, lest ihr hier.

© Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Weniger Intensivbetten wegen Personalmangel

Weil für die Betreuung der Intensivbetten das Personal fehlt, kann beispielsweise das Bergmannsheil nur 70 seiner eigentlich 90 Intensivbetten betreuen, sagt Dr. Andreas Baumann, Koordinator der Intensivstationen im Bergmannsheil. Auch im Katholischen Klinikum Bochum sind die Intensivstationen derzeit stark ausgelastet, sagt Jürgen Frech, Leiter der Abteilung Kommunikation. Aktuell können noch alle Patienten angemessen betreut werden, sagen die Krankenhäuser. Wenn die Zahl der Intensivpatienten weiter steigt, könnte es aber zum Beispiel sein, dass nicht notwendige Operationen erstmal verschoben werden müssen.

Darum fehlt Personal

Dass die Personalsituation so schwierig ist, hat mehrere Gründe, sagt Jürgen Frech. Zum einen beansprucht zum Beispiel die Pflege anderer Notfälle das Personal weiterhin, vor allem nimmt die Pflege von Coronapatienten aber mehr Personal in Anspruch als andere Patienten. Wenn dann mehr Corona-Patienten auf den Intensivstationen liegen, muss dafür mehr Personal aufgewendet werden.

Weitere Meldungen

skyline