Schwimmenlernen in der Pandemie

Immer weniger Vorschulkinder können schwimmen

Viele Kinder hier bei uns in Bochum werden zur Einschulung in diesem Jahr nicht schwimmen können. Das hat uns die DLRG in Bochum gesagt. Grund sind unter anderem die Einschränkungen durch die Corona Pandemie. Dadurch wurde der Schwimmunterricht stark eingeschränkt und war zwischenzeitlich gar nicht möglich.



Anfänger-Schwimmkurse in Bochum wieder möglich

Erst durch die aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung ist die Anfänger-Schwimmausbildung wieder möglich. Bei uns in Bochum sind derzeit fünfLehrschwimmbecken dafür wieder freigegeben. Das sagt der Vorsitzende der Fachschaft Schwimmen im Stadtsportbund, Arne Hörber. Kinder können also jetzt wieder das Anfängerschwimmen lernen - bis zum Seepferdchen.

Massive Einschränkungen

Wegen der geltenden Hygienregeln dürfen allerdings nur fünf Kinder gleichzeitig in einen Kurs. Die Benutzung der Lehrschwimmbecken durch Schwimmvereine und Schwimmschulen wird durch die Fachschaft 'Schwimmen' vom Stadtsportbund koordiniert.

Weitere Meldungen

skyline