Seniorenheime in Bochum froh über Corona-Lockerungen

Die Senioreneinrichtungen in Bochum dürfen ihre Corona-Maßnahmen etwas lockern. Viele Bewohner:innen und viele Mitarbeiter:innen sind bereits geimpft. Einige Maßnahmen bleiben aber bestehen.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Bochum: Blick auf die Corona-Inzidenz ist wichtig

Die Bochumer Senioreneinrichtungen freuen sich über ein bisschen mehr Normalität. Sie dürfen einige Maßnahmen wieder lockern. Der Geschäftsführer der Senioreneinrichtungen der Stadt hält das grundsätzlich für richtig. Man müsse das aber immer mit Bezug auf die aktuelle Inzidenz abwägen. Die Maskenpflicht sollten die Einrichtungen aber auf jeden Fall beibehalten - vor allem, weil mehr Menschen zu Besuch kommen dürfen. Auch das Johanneswerk findet es gut, dass in den Senioreneinrichtung wieder mehr möglich ist. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Mitarbeitende sind schon geimpft, deswegen sei das der richtige Schritt.

Bochum: Schnelltests in Seniorenheimen bleiben

In den Heimen des Deutschen Roten Kreuzes Bochum gibt es weiterhin Schnelltests für alle. Nicht nur alle Besucher müssen sich hier testen, sondern auch Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Mitarbeitende. Schnelltests sind eine der wichtigsten Maßnahmen, sagt das DRK. Dabei sind in den Einrichtungen des DRK schon rund 85 Prozent geimpft. Noch habe es keinen Corona-Ausbruch dort gegeben, sagt das DRK. Es geht aber auch nicht davon aus, dass sich die Corona-Lage vor Mitte des Jahres entspannt. Auch bei den Einrichtungen des Johanneswerkes gibt es Schnelltests - allerdings nur für die Besucher. Der Rest sei schon zum größten Teil geimpft - deswegen reiche es, sich auf die Besucher und Besucherinnen zu fokussieren. Allein das sei schon sehr aufwendig. Außerdem gibt es immer weniger Akzeptanz der geimpften Bewohnerinnen und Bewohner für Schnelltests.

Gemeinsame Aktivitäten wieder möglich

Die Bewohnerinnen und Bewohner dürfen außerdem wieder zusammen etwas machen. Gemeinsame Aktionen bereicherten das Leben, heißt es vom SBO. Für viele Bewohner sei es aber ungewohnt gewesen beispielsweise wieder zusammen Bingo zu spielen. Das sei ein Weg zurück zur alten Normalität und zum Alltag, sagt das Johanneswerk. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich darüber.

Weitere Meldungen

skyline