Sicherer Heimweg: Keine Frauen-Nacht-Taxis in Bochum
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.09.2025 08:09
Die Stadt Bochum plant aktuell nicht mit Nacht-Taxis für Frauen. In mehreren NRW-Städten gibt es das Angebot bereits - mit Erfolg.

Keine Nacht-Taxis in Bochum: Ein Blick nach Dortmund und Köln
In Bochum gibt es derzeit keine Pläne, ein Frauen-Nacht-Taxi einzuführen. Das hat die Stadt auf Radio Bochum-Anfrage erklärt. Ziel solcher Angebote ist es, Frauen auf ihrem Heimweg in der Nacht mehr Sicherheit zu bieten, besonders auf den letzten Kilometern, etwa von der Haltestelle bis zur Haustür. Ein Blick in die Nachbarstadt Dortmund zeigt, wie erfolgreich ein solches Projekt sein kann. Dort läuft seit sieben Wochen ein Pilotprojekt, bei dem Frauen 8€-Gutscheine für nächtliche Taxifahrten erhalten. Die Resonanz ist positiv: Bereits 7.300 von 18.000 bereitgestellten Gutscheinen wurden ausgegeben. Auch in Köln gab es bis vor kurzem ein ähnliches Projekt.
Anrufsammeltaxis als Alternative für Bochum
Während Bochum die Entwicklungen in anderen NRW-Städten beobachtet, verweist die Stadt auf das bestehende Angebot der Anrufsammeltaxis der BOGESTRA. Diese können im Voraus telefonisch bestellt werden und bringen Fahrgäste zu bestimmten Haltestellen nach Fahrplan.