Silvester 2021 in Bochum

Auch in diesem Jahr gibt es wegen der Corona-Pandemie viele Beschränkungen an Silvester - große Parties sind weder in Discos noch zu Hause erlaubt. Auf vielen Plätzen in der Innenstadt von Bochum ist Feuerwerk verboten.

Feiern ja -aber nur im Kleinen

Große Parties in Discos sind nicht möglich, denn die dürfen im Moment gar nicht aufmachen. Aber auch zu Hause gibt es Beschränkungen: Wenn alle Feiernden geimpft sind, dann dürft ihr euch maximal mit zehn Personen treffen. Ist nur eine Person nicht geimpft, dann dürft ihr euch mit höchstens zwei Personen treffen, die nicht in eurem Haushalt wohnen. Kinder unter 13 Jahren zählen bei beiden Rechnungen nicht mit.

Feuerwerksverbot in Teilen von Bochum

Damit die eh schon überlasteten Krankenhäuser in der Silvesternacht nicht auch noch viele Verletzungen durch Böller behandeln müssen dürfen in diesem Jahr erneut keine Feuerwerkskörper verkauft werden. Die Stadt Bochum hat außerdem auf einigen Plätzen und Straßen in der Stadt generell Feuerwerk verboten - dort darf also nicht geböllert werden. Auf diesen Straßen gilt das Feuerwerksverbot:

• Hans-Schalla- und den Tana-Schanzara-Platz am Schauspielhaus,

•   Konrad-Adenauer-Platz im Bermuda-Dreieck,

•   Plätze rund um das Anneliese Brost Musikforum Ruhr,

•   Kortumstraße zwischen Otto-Sander-Platz/Südring und dem Konrad-Adenauer-Platz (KAP),

•   Kerkwege zwischen Brüder- und Viktoriastraße sowie

•   August-Bebel-Platz in Wattenscheid.

Für den Tippelsberg hat der Umweltservice Bochum auch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern untersagt.

Feuerwehr begrüßt Beschränkungen

Im letzten Jahr galten ähnliche Regeln, wie diesmal und die Feuerwehr Bochum hat damit gute Erfahrungen gemacht. Beim Jahreswechsel 2020/2021 musste sie nur dreimal ausrücken. Feuerwehrchef Simon Heußen rechnet auch diesmal mit einer eher entspannten Nacht für die Kolleginnen und Kollegen, hätte sich aber auch andere Regeln gewünscht - leider würde die Corona-Pandemie das aber nicht zulassen, so Heußen im Radio-Bochum-Interview.

Weitere Meldungen

skyline