Silvester-Feuerwerk in Bochum

In diesem Jahr gibt es eine besondere Regelung für das Zünden von Böllern, Feuerwerk und weiterer Pyrotechnik an Silvester hier bei uns in Bochum. Aufgrund der aktuellen Lage in den Bochumer Krankenhäusern und dem Versammlungsverbot wegen der Corona-Pandemie, wird das Zünden und Knallen von Silvester-Pyrotechnik eingeschränkt.

© Melinda Nagy - stock.adobe.com

Plateau am Tippelsberg und Hans-Schalla-Platz werden kontrolliert

Die Stadt will in der Silvesternacht kontrollieren, ob wir uns an das Böllerverbot in diesem Jahr halten. Das gilt an zwei Stellen bei uns in Bochum: Auf dem Tippelsberg und rund um den Platz am Schauspielhaus. Die Stadt beruft sich dabei auf die "Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus", um vor allem größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Zuvor hatte die Regierung bereits ein bundesweites Verkaufsverbot für Knallkörper und Feuerwerke erlassen.

Übrig gebliebenes Silvesterfeuerwerk entsorgen

Weil in diesem Jahr keine Feuerwerkskörper verkauft werden, rät die Stadt außerdem davon ab älteres Knallzeug aus den letzten Jahren zu zünden. Häufig werden alte Knallkörper fehlerhaft und dadurch auch gefährlicher. Wer vom letzten Jahr übrig gebliebenes Silvesterfeuerwerk nicht zünden sondern wegwerfen möchte, soll es laut USB erst 24 Stunden in Wasser legen und dann in die Restmülltonne schmeißen.

skyline