
Silvesterfeuerwerk richtig entsorgen: Das gilt in Bochum
Nach dem Silvesterfeuerwerk ist die richtige Entsorgung der Abfälle besonders wichtig. Der USB weist darauf hin, dass Feuerwerkskörper aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen nicht achtlos entsorgt werden dürfen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.12.2025 04:50
Darauf müsst ihr achten
Abgebrannte Böller, Raketen und Mehrschussbatterien dürfen erst in den Müll, wenn sie vollständig ausgekühlt sind und keine Glut mehr vorhanden ist. Zur zusätzlichen Sicherheit empfiehlt der USB, Feuerwerksreste vor der Entsorgung zu wässern. Grundsätzlich gilt: Abgebrannte Feuerwerkskörper, Mehrschussbatterien und auch verschmutzte Pappröhren gehören in den Restmüll. Eine Entsorgung über das Altpapier ist nicht erlaubt, da die Materialien nach dem Abbrennen mit chemischen Rückständen belastet sind. Nicht abgebranntes Feuerwerk muss vor der Entsorgung neutralisiert werden. Dafür sollten die Feuerwerkskörper vollständig mit Wasser bedeckt und mindestens eine Stunde eingeweicht werden. Erst danach dürfen sie in die graue Tonne oder am Wertstoffhof an der Havkenscheider Straße entsorgt werden.
Gefahren für die Umwelt
Der USB weist außerdem darauf hin, dass Feuerwerksreste Chemikalien enthalten, die bei falscher Entsorgung Boden und Gewässer belasten können. Eine sachgerechte Entsorgung leistet deshalb auch einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz.
Wertstoffhöfe an Silvester und Neujahr
Die Wertstoffhöfe des USB sind an Silvester und Neujahr geschlossen. Ab dem 02. Januar könnt ihr diese wieder wie gewohnt benutzen.