Singer-Songwriter-Contest 2024

Du schreibt, Du spielst, Du singst Dein Lied! Gewinnen und bei Bochum Total und beim Bochumer Musiksommer auftreten!

© Radio Bochum

Auf ein Neues - der 6. SSC in Bochum

Alle dürften mitmachen – wenn ihr in Bochum lebt oder einen persönlichen Bezug zu unserer Stadt habt. Es gibt keine Altersbeschränkung. Die Teilnehmenden reichen vorab 1–3 selbst geschriebene Lieder ein, die im Wettbewerb dann live vor Publikum aufgeführt werden.

Teilnahmeberechtigt sind Singer/Songwriter:innen als Einzelinterpret oder gemeinsam schreibendes Duo ohne Einschränkung der Stilrichtung oder Sprache. Es dürfen ausschließlich und zu 100% eigene Kompositionen und Texte vorgetragen werden. Begleitmusik von einer Band oder Begleitautomaten sind nicht gestattet (z.B. Schlagzeuger in der Box, Sequenzer etc.), eine Loopstation darf aber benutzt werden, wenn sie nicht vorprogrammiert ist. Für die Musikrichtung und die Musikinstrumente gibts es keine Vorgaben, es darf auch a capella sein. Die Auftrittsreihenfolge der Künstler fällt vor Beginn der Veranstaltung per Losentscheid.

So könnt ihr euch anmelden

Ihr müsst euch per mail bewerben: bewerbung@bochumerssc.de

Folgendes sollte eure Bewerbung beinhalten:

  • per Link maximal 3 Videos oder Audiobeispiele
  • die dazugehörenden Texte
  • ein Foto
  • eine kurze Biografie
  • einen tec rider für euren Auftritt

Einsendeschluss ist der 26.04.2024, 24:00 Uhr.


Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Der Bochumer SSC: die letzte Gewinnerin

Bochum ist musikalisch, das wissen wir nicht erst seit Herbert Grönemeyer "Bochum, ich komm aus dir" singt. Auch im letzten Jahr gab es wieder einen Singer Songwriter Contest, bereits zum sechsten Mal. Das Finale war am 24.03.2023 im Anneliese Brost Musikforum. Gewonnen hat die 16-jährige Schülerin Kamai. Sie ist im Alter von 8 Jahren aus Italien nach Deutschland gekommen und hatte Anfangs große Problem sich zu verständigen. Dadurch fühlte sie sich oft einsam und isoliert. Deshalb hat sie versucht über die Musik zu kommunizieren und schließlich wurde aus der Not eine Leidenschaft. Heute ist die Sprachbarriere und Einsamkeit überhaupt kein Thema mehr und sie schreibt Songs auf Deutsch, Englisch und ihrer Muttersprache Italienisch. Als Gewinnerin durfte Kamai beim Festival Bochum TOTAL und beim Bochumer Musiksommer auftreten.

Gewinnerin Kamai zusammen mit ihrem Musiklehrer Stefan Antrecht©
Gewinnerin Kamai zusammen mit ihrem Musiklehrer Stefan Antrecht
©
© Radio Bochum

Musikforum war ausverkauft

Das Musikforum war wirklich gut gefüllt mit Menschen, die unsere zehn Künstlerinnen und Künstler anfeuern wollten. Insgesamt waren über 230 Leute vor Ort. Die Tickets waren schnell ausverkauft, an der Abendkasse gab es noch einige Restplätze. Das Publikum war nach der Veranstaltung wirklich durchweg begeistert und hat von einem sehr hohen Niveau gesprochen.

© Radio Bochum

Wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder auf Euch!

Weitere Meldungen

skyline