Smarte Weihnachtsbeleuchtung im Bermuda3Eck in Bochum

Das Bermuda3Eck in Bochum erhält eine smarte Weihnachtsbeleuchtung. Dank der LoRaWAN-Funktechnologie der Stadtwerke Bochum wird die Beleuchtung in Zukunft zentral und energiesparend gesteuert. Was es mit dieser Technologie auf sich hat, lest ihr hier.

© Stadtwerke Bochum

Weihnachtsbeleuchtung weniger störanfällig

Die Weihnachtsbeleuchtung im Bermuda3Eck wird smarter und weniger störanfällig. Das soll mit Hilfe einer neuen Technologie der Stadtwerke Bochum funktionieren. Die bisherige Steuerung ist zu störanfällig geworden.

"Bisher wurde die Weihnachtsbeleuchtung über W-LAN gesteuert. Aufgrund des enormen Zuwachses von WiFi-Netzen wurde diese Steuerung jedoch immer störanfälliger. [...] Gerade in Zeiten notwendiger Energiesparsamkeit möchte man die Lichtanlagen zeitlich sehr genau steuern können." - Roland Gottwald, Vorstand ISG Bermuda3Eck

Das soll mit Hilfe der LoRaWAN-Funktechnologie der Stadtwerke Bochum geschehen.

LoRaWAN-Funktechnologie schon seit 2020 in Bochum

Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum hat die LoRaWAN-Funktechnologie schon 2020 in Bochum als flächendeckendes Netz etabliert. Seitdem haben die Stadtwerke Bochum es kontinuierlich ausgebaut. Jetzt ist die Weihnachtsbeleuchtung im Bermuda3Eck Teil des Netzes. LoRaWAN steht für "Long Range Wide Area Network". Die Funktechnik kann Daten über Reichweiten zwischen zwei und zehn Kilometer bei kleinen Datenraten und geringerem Energieverbrauch übertragen. Die Übertragung von Dokumenten und Bildern funktioniert hingegen nicht.

Bei der Technologie senden einzelne Sensoren Daten an ein sogenanntes Gateway. Dieses schickt die Datenpakete an einen Server im Rechenzentrum. Von dort aus können dann verschiedene Anwendungen mit Daten gespeist werden. In Bochum gibt es inzwischen 40 solcher Gateways. An ein solches ist nun auch die Weihnachtsbeleuchtung im Bermuda3Eck angeschlossen. So kann sie zentral aus der Ferne kontrolliert werden.

„Wir haben die zentrale Fern-Schaltung der Weihnachtsbeleuchtung über unsere LoRaWAN-Gateways realisiert. Der Anwendungsfall war auch für uns neues Terrain, zeigt allerdings, wie vielseitig einsetzbar unser Funknetz ist". - Holger Rost, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz GmbH.  

LoRaWAN vielseitig einsetzbar

Die Stadtwerke Bochum nutzen das LoRaWAN-Funknetz seit 2020 in verschiedenen Bereichen. Dazu gehört die Überwachung der Bewässerung von Bäumen im Stadtgebiet mit Hilfe von Sensoren. Beispielsweise werden auch die Gasdruckregelanlagen der Stadtwerke Bochum Netz GmbH mit der Technik ausgestattet. Weitere Anwendungsfelder sind die Überwachung von Stromstationen oder Verbrauchszählern der Stadtwerke sowie Sensoren für Parkplätze und Smart-Homes.

LoRaWAN ist aber nicht ausschließlich für die Stadtwerke gedacht. Auch externen Interessenten wird die Nutzung angeboten, sagt Holger Rost.

Weitere Meldungen

skyline