So läuft das Schulanmeldeverfahren in diesem Jahr in Bochum

Vor knapp zwei Wochen sind in Bochum die Halbjahreszeugnisse verteilt worden. Eltern, die ihr Kind gerne an einem der zehn Gymnasien, einer der zwei Sekundarschulen, fünf Realschulen oder der beiden Hauptschulen anmelden möchten, können dieses ab Montag, 14. Februar, bis einschließlich Mittwoch, 16. Februar, tun.

Das Anmeldeverfahren für die Gesamtschulen ist bereits beendet. 

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

So läuft das Schul-Anmeldeverfahren in Bochum

Die weiterführenden Schulen sind am Montag (14.2.) von 8 bis 18 Uhr, an den beiden anderen Tagen jeweils von 8 bis 16 Uhr geöffnet und nehmen die Anmeldung gerne persönlich entgegen. Aufgrund der pandemischen Situation empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage der gewünschten Schule. Spezifische Details wie etwa Einlassregelungen oder eine Buchung von Zeitfenstern zur persönlichen Anmeldung sind dort abgebildet. Natürlich ist auch ein Einwurf der Unterlagen in den Hausbriefkasten oder eine Übersendung per Post möglich.

Anmeldeverfahren „Schüler-Online" in Bochum läuft auch noch

Zurzeit läuft auch noch das Anmeldeverfahren „Schüler-Online“. Dabei können sich Schülerinnen und Schüler, deren Vollzeitschulpflicht zum Schuljahresende endet, zu den vollzeitschulischen Bildungsgängen der fünf städtischen Berufskollegs und für die Angebote des Weiterbildungskollegs sowie die gymnasiale Oberstufe an den Bochumer Gymnasien und Gesamtschulen anmelden. Dies ist noch bis zum 25. Februar möglich.

Die ausgedruckte und von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmeldung und die Anmeldeunterlagen (Lebenslauf, Passfoto, etc.) sind an der entsprechenden Schule vorzulegen. Natürlich ist auch in diesem Fall ein Einwurf der Unterlagen in den Hausbriefkasten oder eine Übersendung per Post möglich. 

Weitere Meldungen

skyline