So lief der Weihnachtsmarkt in Bochum 2023

Bochum Marketing zieht eine Bilanz zum Weihnachtsmarkt in der Bochumer Innenstadt. Trotz vielem Regen und dem baustellenbedingten Umzug der Weihnachtsmarkt-Stände auf den Rathausplatz fällt die Bilanz positiv aus.

Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 23.11.2018 in Bochum bunt illuminiert.
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Weihnachtsmarkt in Bochum: Viele Besucher:innen trotz des Regenwetters

Bochum Marketing zieht eine zufriedene Weihnachtsmarkt-Bilanz. Vor allem an den Wochenenden seien viele Menschen auf den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt gekommen. Für die Schausteller:innen sei das ein gutes Geschäft gewesen. Auch an regnerischen Tagen seien die Besucherzahlen nicht so stark eingebrochen.

"Insgesamt war zu merken, dass die Besucherinnen und Besucher wieder richtig Lust hatten, den Bochumer Weihnachtsmarkt zu besuchen. Dabei haben sie sich an vielen Tagen auch vorm schlechten Wetter nicht abhalten lassen, auch wenn wir uns natürlich weniger Regen gewünscht hätten." - Bochum Marketing

Viele Menschen hätte auch im Rahmen des Weihnachtsmarktes gespendet, zum Beispiel durch die Wunschzettelaktion, den Stollenverkauf und die Weihnachtstombola.

Weihnachtsmarkt Bochum baustellenbedingt auf dem Rathausvorplatz

Wegen der großen Baustelle auf dem Husemannplatz in Bochum mussten viele Stände des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr auf den Rathausvorplatz umziehen. Diese Änderung ist laut Bochum Marketing auch gut angekommen.

"Wir freuen uns ganz besonders, dass der baustellenbedingte Umzug vom Husemannplatz auf den Rathausvorplatz von allen Beteiligten sehr gut angenommen und zu weiten Teilen auch ausdrücklich gelobt wurde. Das lässt uns auch jetzt schon positiv gestimmt auf den Weihnachtsmarkt im Jahr 2024 blicken.“ - Bochum Marketing

Da der Husemannplatz erst im Sommer 2025 fertig werden soll, wird der Weihnachtsmarkt auch im nächsten Jahr teilweise auf dem Rathausvorplatz stattfinden. Dieser Standort könnte auch Zukunft haben. Das hat Bochum Marketing vor dem Weihnachtsmarkt-Start im November im Radio Bochum-Interview gesagt.

"Wir werden uns das jetzt angucken. Für nächstes Jahr werden wir das sowieso wiederholen müssen, weil der Husemannplatz nächstes Jahr wahrscheinlich auch nicht zur Verfügung steht. Wie das in einer weiteren Zukunft aussieht, auch wenn der Husemannplatz dann fertig gestellt wird, wird man sehen. Wenn das erfolgreich ist, kann man sich auch beide Plätze vorstellen in Zukunft, mit der Verbindung über die Viktoriastraße." - Oliver Osthoff, Veranstaltungsmanagement Bochum Marketing

Weitere Meldungen

skyline