So planen Veranstalter in Bochum für 2021

Seit einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie im Griff. Viele Veranstaltungen sind ausgefallen und werden wahrscheinlich noch ausfallen. Diese Ungewissheit heißt für viele Veranstalter in Bochum, dass sie ihre Events doppelt oder gar dreifach planen müssen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Schwere Planungen bei Bochum Total

Ob Großveranstaltungen in diesem Jahr bei uns in Bochum stattfinden können, weiß man nicht - trotzdem werden die Veranstaltungen jetzt schon geplant. Marcus Gloria, der Macher von Bochum Total, plant das große Musik-Festival jetzt in drei Versionen: Ein normales Live-Festival, ein reines Online-Festival und eine Mischung aus live und oline. Klingt total aufwendig, aber Marcus Gloria hat im Radio-Bochum-Interview gesagt, dass er sich freut, dass er mal wieder was machen kann.

Die neuesten Entwicklungen rund ums Festival gibt's auch auf der Seite von Bochum Total.

Fiege Open Air soll stattfinden

Marcus Gloria veranstaltet neben Bochum Total auch das Fiege Open Air. Er geht fest davon aus, dass das auch in diesem Jahr stattfinden kann. Schon im letzten Jahr durfte das Open Air im Brauereihof öffnen, mit strengen Hygieneauflagen, unter anderem mit großem Abstand zwischen den Besuchern.

Zur Seite vom Kino Opein Air kommt ihr hier.

Bochum Marketing plant ebenfalls

Bochum Marketing hofft, dass sich die Corona-Lage entspannt und plant deswegen seine Veranstaltungen erst einmal normal. Allerdings gibt es auch dort einen Plan B in der Schublade. Neben dem Musiksommer ist in diesem Jahr vor allem die Festwoche zum 700. Stadtgeburtstag die wichtigste Großveranstaltung. Bochum Marketing wartet jetzt auf weitere Entscheidungen der Politik. Bei der Festwoche im Juni entscheidet demnach Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, ob und wie sie stattfinden soll.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Bochum Marketing gibt es auf den Seiten vom Stadtjubiläum und vom Musiksommer.

Zeltfestival mit guten Chancen?!?

Die Planungen fürs Zeltfestival dieses Jahr sind schon verhältnismäßig weit, weil viele Acts aus 2020 auch für diesen Sommer nochmal zugesagt haben. Bei den Gesprächen mit den Künstlerinnen und Künstlern mit der zuständigen PR-Agentur Radar wird aber immer auch über die Option für 2022 gesprochen, falls das Festval wie letztes Jahr ausfallen sollte. Überraschen würde das die Veranstalter nicht, man plane gerade in alle Richtungen. Dass das Zeltfestival immer erst im Spätsommer stattfindet könnte allerdings ein Vorteil sein. Bis dahin könnte sich die Situation entspannt haben, wenn dann schon viele Menschen geimpft worden sind und die Infektionszahlen durch das warme Wetter eventuell zurückgegangen sind.

Das aktuelle Programm und News findet ihr hier.

Die Tradition vom Maiabendfest wird aufrecht erhalten

Weil das Maiabendfest schon so früh im Jahr ist, kann die Maiabengesellschaft gerade schon absehen: So groß wie der Umzug sonst stattfindet, wird er dieses Jahr nicht sein. Aber: Es wird in jedem Fall einen Umzug nach Harpen und zurück geben, um den tradiotionellen Maibaum zu holen. Selbst wenn nur eine handvoll Menschen teilnehmen dürften. Hier wird gerade die Beschlusslage der Politik abgewartet - sobald irgendetwas feststeht, setzt sich die Maiabendgesellschaft mit der Stadt zusammen und schaut, in welchem Umfang das Maiabendfest klappen könnte.

Die Seite vom Maiabendfest hält euch auf dem Laufenden.

Bochum Kulinarisch hat Plan A-D

Das Food-Festival "Bochum Kulinarisch" auf dem Boulevard im August schaut sich gerade nach Möglichkeiten einer coronokonformen Umsetzung um. Dabei geht es unter anderem auch um die Wahl des Ortes: Es wird geprüft, ob es auf dem Boulevard stattfinden kann oder vielleicht auch verlegt wird. Ein wichtiger Faktor für Bochum Kulinarisch ist immer auch, ob und wie es sich dieses Jahr unter Sicherheitsvorkehrungen noch finanziell lohnen könnte.

Ihr findet die Seite von Bochum Kulinarisch hier.

Weitere Meldungen

skyline