Solidaritätsaktion für gleichgeschlechtliche Paare in Bochum

Unter dem Motto #liebegewinnt hatte es am Montag bundesweit Segensfeiern für lesbische und schwule Paare gegeben.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Aktion in Bochum bekommt viel Zuspruch

An dem ökumenischen Zoom-Segensgottesdienst für Liebende haben gestern rund 250 Menschen teilgenommen. Selbst aus Japan, Wien oder Belgrad seien Menschen dabei gewesen, sagen die Veranstalter. Die Segensfeier sollte ein deutliches Zeichen für Solidarität mit gleichgeschlechtlichen Paaren setzen und das hat sie auch gemacht, sagte Mitinitiatorin Gertrude Knepper auf Radio-Bochum-Nachfrage: Sie sei zutiefst dankbar, dass sich so viele Menschen der Kirche anvertraut hätten, die von Kirche schon so lange nichts mehr erwarten würden. Hintergrund für die deutschlandweite Aktion ist die Entscheidung der Glaubenskongegration der katholischen Kirche, gleichgeschlechtliche Paare nicht zu segnen.

Die Aktion in Bochum wird vom Ruhrbischof unterstützt

Auch Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck sieht das so. Die treue Liebe zweier Menschen könne keine Sünde sein. Unterstützt werden die katholischen Gemeinden von der evangelischen Kirche in Wattenscheid.

Weitere Meldungen

skyline