Spatenstich auf der Bochumer Alleestraße

Jetzt wird auch die Alleestraße neu gestaltet. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich hat Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die Bauarbeiten gestern offiziell gestartet.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Das passiert auf der Verbindungsstraße nach Wattenscheid und Essen

Auf der Alleestraße wird einiges passieren. Der Anspruch ist hoch: Die heruntergekommene Straße soll "nach den neusten Standards ausgebaut werden", sagt die Stadtverwaltung. Dafür wird es in beide Fahrtrichtungen eine breite Fahrradspur geben, neue Abbiegespuren, aber auch neu angelegte Gehwege und Parkstreifen. Außerdem soll die Alleestraße ihrem Namen wieder gerecht werden, dafür werden sowohl rechts und links der Fahrbahn, als auch in der Mitte der Straße, über 100 neue Bäume gepflanzt. Über ein Rigolensystem soll Regenwasser zurückgehalten werden, das die Bäume versorgt und gleichzeitig, bei Starkregen, Wasser zurück hält. Auch die Stadtwerke Bochum sind in die Bauarbeiten involviert. Sie erneuern die Versorgungsleitungen. Dreieinhalb Jahre dauert der Umbau der Alleestraße, 14 Millionen Euro soll er kosten. Damit es nicht zu ganz großen Einschränkungen kommt, werden die Arbeiten in Teilabschnitte unterteilt. 

Weitere Meldungen

skyline