Spatenstich zur Sanierung des Bochumer Stadtparks

Dienstagnachmittag (15.10.) wurde der erste Spatenstich für die Renovierung des Bochumer Stadtparks gesetzt. Vorwiegend werden die Wege und viele Grünflächen renoviert und der Spielplatz neu gestaltet.

Pünktlich zum Jubiläum...

Die Bauarbeiten sollen rechtzeitig zum 150. Jubiläum des Stadtparks, im Jahr 2026, fertig werden. Dazu gehört auch die Instandsetzung des Wasserspielplatzes, da die vorhandenen Stauflächen nicht mehr modernen Hygienestandards entsprechen würden. Dieser bekommt unter anderem neue Fontänen und Nebelwerfer. Außerdem sollen einige Spielgeräte zukünftig mit dem Rollstuhl zu erreichen sein. Damit soll das gemeinsame Spielen von Kindern mit und ohne Behinderungen gefördert werden.

Zuerst ist der Spielplatz dran!

Im ersten Bauabschnitt soll der Spiel- und Wasserspielplatz erneuert werden. Der nördliche Teil des Stadtparks wird deshalb bis zum Frühjahr 2025 nicht nutzbar sein. Das Milchhäuschen bleibt während dieses Abschnitts aber weiterhin geöffnet und ist über den Weg parallel zur Bergstraße zu Fuß erreichbar. Die Kosten für diesen ersten Abschnitt samt den Spielplätzen beträgt etwa 6,5 Millionen Euro. Insgesamt soll die Sanierung des Stadtparks etwa 17 Millionen Euro kosten.

Weitere Meldungen

skyline