SPD Bochum: Axel Schäfer will nicht erneut in den Bundestag

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer will im kommenden Jahr nicht mehr für den Bundestag kandidieren. Die Gründe lest ihr hier.

Portrait des Bochumer SPD-Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer
© Susie Knoll

Im Bundestag für Bochum: Axel Schäfer will Platz machen für "Verjüngung"

Die Bochumer SPD wird sich einen neuen Bundestagskandidaten suchen müssen. Der langjährige Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer hat jetzt angekündigt, im nächsten Jahr nicht mehr zu kandidieren. In einem Schreiben an die Bochumer SPD-Parteimitglieder bedankte sich Schäfer für die langjährige Unterstützung, er sitzt seit dem Jahr 2002 im Bundestag. Seinen Wahlkreis Bochum 1 hat Schäfer jedes mal gewonnen. Davor war er Abgeordneter im Europa-Parlament. Bisher hat sich bei der Bochumer SPD nur Beatrice van Berk für dein Bundestagsmandat beworben. In den nächsten Tagen werden dem Vernehmen nach einige weitere folgen.

"Ich will als Sozialdemokrat weiter aktiv Politik mit Stolz für ein solidarisches Deutschland in einem starken Europa machen, um das Leben der Menschen zu verbessern. Diesen Weg müssen wir zusammen gehen – ich aber nicht mehr als Abgeordneter. Es ist gut so jetzt – und lasst uns für 2025 eine neue Wahl treffen." - Axel Schäfer, Bochumer Bundestagsabgeordneter für die SPD

Schäfer schreibt in dem Statement auch, dass niemand an seinem Amt "kleben" dürfe - und, dass es gilt, die Verjüngung im Bundestag fortzusetzen. Axel Schäfer ist 72 Jahre alt.

Weitere Meldungen

skyline