SPD Bochum wählt Serdar Yüksel zum Parteivorsitzenden

Die SPD Bochum hat sich für einen neuen Parteivorsitzenden entschieden. Es ist Serdar Yüksel. Er hat eine große Mehrheit der Stimmen bekommen.

Der bisherige SPD-Vorsitzende Bochum übergibt Blumen an seinen Nachfolger
© SPD Bochum

SPD Bochum wählt Serdar Yüksel mit großer Mehrheit

Die SPD Bochum hat Serdar Yüksel zu ihrem neuen Parteivorsitzenden gewählt. Er hat bei der Wahl auf dem virtuellen Parteitag eine große Mehrheit bekommen. Über 90 Prozent der Wähler:innen haben für ihn gestimmt. Die Wahl muss allerdings noch schriftlich von den Delegierten bestätigt werden.

Neuer SPD-Parteivorsitz: Serdar Yüksel hat Respekt

Serdar Yüksel hat Aufbruchstimmung verbreitet, aber auch durchaus Respekt vor der Aufgabe die Partei in der Stadt zu leiten. Er will anpacken und zusammenführen. Das ihm das gelingen kann, macht das Wahlergebnis von über 90 Prozent Zustimmung deutlich. Um auch die anstehenden Wahlen gut zu meistern hat sich der SPD-Vorstand insgesamt weiter verjüngt. Der neue Vorstand ist insgesamt 15 Jahre jünger als der alte Vorstand, so Yüksel. Außerdem ist er weiblicher geworden und es sind mehr Berufsgruppen neu im Vorstand vertreten.

SPD-Vorsitz: Serdar Yüksel will über neues Miteinander reden

Serdar Yüksel steht für ein neues Miteinander in der Bochumer Gesellschaft. Das hat er am Morgen im Interview mit Radio Bochum-Morgenmacherin Janina Amrath gesagt. Die Gesundheitskrise solle nicht zu einer Demokratiekrise werden. Es gehe aber nicht nur um ihn als Vorstandsvorsitz und seine Ziele. Die Parteiarbeit sei eine Teamleistung, deshalb müsse man auf dem gesamten Vorstand und dessen Ziele gucken. Das gesamte Interview von Serdar Yüksel bei den Radio Bochum-Morgenmachern könnt ihr hier nachhören:

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline