Spendengala für Bochumer Leukämie-Erkrankten

Für den an Leukämie (Blutkrebs) erkrankten Bochumer Michael Wagner soll eine Spendengala die finanzielle Not mildern. Am 18. August findet in der RUB-Mensa eine Benefizgala statt. Die Eintrittsgelder kommen zum Großteil dem 55-Jährigen und seiner Familie zugute.

© Michael Wagner

Bochumer Familienvater erkrankte gleich zweimal an Leukämie

2017 brach für den Bochumer Michael Wagner eine Welt zusammen: Schockdiagnose Leukämie. Er hatte zunächst Glück und fand einen Stammzellenspender. Jedoch folgte nach dem ersten Spießrutenlauf Anfang dieses Jahres der zweite. Obwohl der zweifache Vater und Ehemann einer Frau als offiziell geheilt galt, kam der Krebs zurück. Wieder hieß es: Warten auf den passenden Spender. Michael hatte zum zweiten Mal Glück und fand seinen genetischen Zwilling. Doch neben der Belastung mehrerer Chemotherapien und der Sorge, dass das fremde Knochenmark abgestoßen wird, geriet Michael in finanzielle Nöte. Der selbstständige Schornsteinfeger konnte mehrere Monate nicht arbeiten. Eine Spendengala soll jetzt den Verdienstausfall abfedern.

© Michael Wagner
© Michael Wagner

Spendengala mit Musical-Stars

Am 18. August steigt nun in der Mensa der Bochumer Ruhr-Universität die Spendengala für Michael Wagner. Der Veranstalter mut-konzerte sorgt für beste Unterhaltung mit den Musical-Stars Marion Wilmer (u.a. Hauptrolle bei Phantom der Oper, Elisabeth und Les Miserables) und Nigel Casey (Ex-Greaseball Starlight Express London und Bochum). Außerdem tritt der "schnelle Schweizer" Freddie Rutz als Magier auf, der u.a. schon in Las Vegas auf der Bühne stand. Ein großes Galabuffet rundet das Angebot ab. Der Eintritt kostet 99,- € (beinhaltet Show und Galabuffet - ohne Getränke). Die Gagen der Künstler übernimmt ein Sponsor, sodass ein Großteil des Eintritts an Michaels Familie fließen kann. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Tickets bekommt ihr hier über die Seite des Veranstalters.

Freiwillige Feuerwehr startete Typisierungsaktion

Bei der Krankheit Leukämie (Blutkrebs) sind die Betroffenen auf eine Stammzellenspende angewiesen. Um den geeigneten Spender, die geeignete Spenderin (Genetischer Zwilling) zu finden, startete die freiwillige Feuerwehr, für die Michael ehrenamtlich im Einsatz war, eine Typisierungskation. Bei dieser Aktion lassen sich Freiwillige bei der DKMS registrieren und machen einen Wangenabstrich. Der Abstrich gibt Aufschluss darüber, ob man als Spender infrage kommt. Falls ja, folgt eine Blutprobe. Ist der oder die Freiwillige auch dann noch geeignet und der passende genetische Zwilling eines Leukämie-Erkrankten, folgt eine Stammzellentnahme aus dem Blut (ähnlich wie bei einer Blutspende) oder aus dem Knochenmark (kleiner operativer Eingriff). In 90 Prozent der Fälle genügt eine Entnahme aus dem Blut. Danach empfängt die Patientin oder der Patient die Stammzellen. Der Spender gibt den Betroffenen damit eine zweite Lebenschance und hilft dabei, die Krankheit zu besiegen. Fast 33.000 Bochumerinnen und Bochumer sind bei der DKMS registriert, fast 200 Menschen haben bisher Stammzellen gespendet.

Weitere Meldungen

skyline