Spenderblut in Bochum wird knapp

Das DRK Bochum ruft zu Blutspenden auf, im Moment ist die Versorgung der Krankenhäuser mit Spenderblut schon gekürzt worden

Zu wenige Bochumer:innen spenden

Das Deutsche Rote Kreuz Wattenscheid ruft auch zum Jahresanfang wieder zu Blutspenden auf. Blutspenderinnen und Blutspender werden weiter händeringend gesucht, so das DRK. Nur ein Bruchteil der Bochumerinnen und Bochumer/ Wattenscheider würden regelmäßig spenden.

Belieferung der Krankenhäuser schon gekürzt

Die Versorgungssituation bleibe deshalb weiter angespannt - Auch weil immer ein Bedarf an Blutkonserven bestehe. Auch der DRK-Blutspendedienst West schlägt Alarm: In Rheinland Pfalz, im Saarland und bei uns in NRW fehle es massiv an Blutspenden. Schon jetzt müsse der Blutspendedienst West die Lieferungen an Krankenhäuser teilweise um bis zu 50% kürzen, so Daniel Beiser vom DRK Blutspendedienst West.

Der erste Blutspendetermin in Wattenscheid findet am 15. Januar von 10-14 Uhr in der Sommerdellenstraße am DRK-Zentrum statt. Spenden könnt ihr aber auch (außer Sonntags) jederzeit beim DRK im Ruhrpark.

Weitere Meldungen

skyline