Sperrung der A42: Das müsst ihr in Bochum wissen
Veröffentlicht: Freitag, 15.08.2025 06:20
Zwischen Freitag (15.8.) und Montag (18.8.) ist die A42 in Herne voll gesperrt. Auch viele Bochumerinnen und Bochumer nutzen die Autobahn.

Umleitungen ausgeschildert
Die A42 wird an diesem Wochenende im Kreuz Herne voll gesperrt. Grund dafür ist der Umbau der Verkehrsführung für den neuen Tunnel Baukau. Die Sperrung beginnt am Freitag (15.8.) um 21 Uhr und endet am Montag (18.8.) um 5 Uhr. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Herne-Crange und Herne-Baukau in beide Fahrtrichtungen. Der Verkehr Richtung Duisburg wird über die A2 umgeleitet, der Verkehr Richtung Dortmund über die A2, A40 und die A45.
Arbeiten am Tunnel Baukau
Die Arbeiten sind notwendig, um den Tunnel Baukau an die A42 anzuschließen sowie die nördlichen Brücken im Kreuz Herne abzureißen und neu zu bauen. Nach dem Wochenende bleibt die Verbindung von der A43 aus Richtung Münster auf die A42 Richtung Duisburg bis Montagmittag (18.8.) gesperrt.