Sporthallen in den Ferien: Bochums Vereine ohne Fahrplan

Die Stadt Bochum schließt die erste Hälfte der Sommerferien wie immer die Sporthallen - aber auch für die zweite Hälfte gibt es von der Stadt noch keine Planung.

© roostler - Fotolia

Vereinen in Bochum fehlt Planungssicherheit für Vorbereitung

Alle Hallensportvereine Bochums haben bis jetzt noch keine Trainingszeiten für die Sommerferien von der Stadt bekommen. Diese sollen die Vereine erst nach dem 16. Juni, also gerade mal eine Woche vor Ferienbeginn erhalten. Dass die Hallen die erste Ferienhälfte geschlossen bleiben, ist nicht ungewöhnlich - allerdings planen die Vereine normalerweise mit der zweiten Hälfte. Ohne feste Zusage ist eine sinnvolle Trainingsplanung so gut wie für keinen Verein möglich. In anderen Städten - mit Konkurrenzmannschaften zum Beispiel im Handball - gibt es teilweise die kompletten Sommerferien über offene Hallen - mindestens aber drei Wochen.

Verwaltungsproblem bei der Stadt?

Bisher sollen von allen großen Sporthallen in den Sommerferien insgesamt vier zur Verfügung stehen. Drei der vier Großsporthallen, die geöffnet werden, sind im Stadtbezirk Wattenscheid. Stadtkämmerin Eva Hubbert hat gegenüber Radio Bochum angekündigt, die Situation zu überprüfen und Probleme zu lösen - bis zur nächsten Woche sollen weitere Hallen in den Sommerferien zur Verfügung stehen. In Bochum sind zwei Ämter für die Sporthallen zuständig - gibt es ein Kommunikationsproblem? Ein Grund ist auch, dass Hausmeister und Reinigungskräfte fehlen.

Während Corona: Sporthallen für alle Vereine offen

Seit Jahren bieten Sportvereine der Stadt an, die Hallen selbstständig auf- und zuzuschließen zu ihren Trainingszeiten. So funktioniert das auch in anderen Städten. Die Stadt Bochum lehnt das ab. Während Corona waren die Sporthallen für alle Vereine geöffnet.

Weitere Meldungen

skyline