Stadt Bochum: Altsuperintendent Wilhelm Winkelmann gestorben

Die Stadt Bochum hält einen Nachruf auf den Altsuperintendenten Wilhelm Winkelmann. Er ist am 20. Dezember 2023 im Alter von 91 Jahren gestorben.

© Smileus - Fotolia

Wilhelm Winkelmann war 14 Jahre höchster evangelischer Repräsentant Bochums

Die Stadt Bochum trauert um den Altsuperintendent Wilhelm Winkelmann. Er ist am 20. Dezember 2023 im Alter von 91 Jahren gestorben. Er war Träger des Ehrenrings der Stadt Bochum. Winkelmann war seit 1968 Pfarrer der Kirchengemeinde Eppendorf im Kirchenkreis Bochum. 1982 ist er durch die Kreissynode Bochum zum Superintendenten gewählt worden. Genau 14 Jahre hatte er das Amt des höchsten evangelischen Repräsentanten Bochums inne. Einer der Höhepunkte seiner Amtszeit sei der Evangelische Kirchentag 1991 geworden.

"Wilhelm Winkelmann war nicht nur Ansprechpartner für die evangelische Gemeinschaft in Bochum, auch die Ökumene und das Miteinander aller Menschen lagen ihm sehr am Herzen. So war er beispielsweise impulsgebend an der Einrichtung eines „Runden Tisches gegen Ausländerfeindlichkeit“ beteiligt und einer der Wegbereiter, als es darum ging, ehemalige Bochumerinnen und Bochumer jüdischen Glaubens zu einem Besuch ihrer alten Heimat einzuladen. Darüber hinaus war ihm die Pflege guter Beziehungen zu Bochums Partnerstädten ein besonderes Anliegen." - Stadt Bochum in einer Mitteilung

Weitere Meldungen

skyline