Stadt Bochum: Bilanz zur Badestelle an der Ruhr

In Bochum-Dahlhausen gab es auch 2023 wieder die Badestelle an der Ruhr. An diesem Wochenende endet auch dort die Badesaison. Die Stadt Bochum zieht auf Radio Bochum-Nachfrage ein Fazit zur Badestelle und zur Badeampel, die an einigen Tagen auf rot geschaltet war und das Schwimmen in der Ruhr damit als Gefahr eingestuft hat.

© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Bochum-Dahlhausen: Badestellen-Ampel oft auf rot

An diesem Wochenende endet die Badesaison in Bochum, auch für die Badestelle an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen. Die Stadt zieht deshalb auf Radio Bochum-Nachfrage eine erste Bilanz zur Badesaison an der Ruhr. Tatsächlich konnten Bochumer:innen dort nicht so oft schwimmen gehen. An nur 30 Tagen im Sommer 2023 stand die Badeampel auf grün. An mehr als doppelt so vielen Tagen war sie auf rot geschaltet. Das lag oft an dem starken Regen. Der hat Wasser aus der Mischwasserkanalisation in die Ruhr gespült. Dadurch ist die Wasserqualität an der Badestelle schlechter geworden und das Frühwarnsystem an der Badestelle ist angesprungen und hat das Schwimmen durch die rote Ampel verboten. Die Überprüfung der Qualität dauerte daraufhin immer mehrere Tage. Erst wurden Wasserproben genommen, die 48 Stunden lang ausgewertet wurden.

Stadt Bochum: Badestelle an der Ruhr auch für 2024 geplant

Die Badestelle an der Ruhr in Dahlhausen soll es auch im nächsten Jahr wieder geben. Das sagt die Stadt Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage. Bis nächstes Jahr will sie die aktuellen Daten aus diesem Sommer auswerten und anhand derer das Frühwarnsystem an der Badestelle in Dahlhausen optimieren.

Weitere Meldungen

skyline