Stadt Bochum: Bürgerkoffer macht Bürgerbüro mobil

Die Stadt Bochum nutzt in Zukunft den Bürgerkoffer, um das Bürgerbüro auch mobil anbieten zu können. Mit dem Bürgerkoffer können Dienstleistungen auch außerhalb des Rathauses in Anspruch genommen werden.

© Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Bürgerbüro Bochum nutzt Bürgerkoffer

Das Bochumer Bürgerbüro wird mobil. Die Stadt Bochum führt den Bürgerkoffer der Bundesdruckerei ein. Der Bürgerkoffer soll das bisherige Dienstleistungsangebot im Bürgerbüro ergänzen. Das Hauptziel ist es, eine moderne kunden- und serviceorientierte Verwaltung zu schaffen. Der Bürgerkoffer bringt das Bürgerbüro zu den Bochumer:innen. Mit diesem Service können Ausweisdokumente, An-, Ab-, und Ummeldungen sowie Meldebescheinigungen und vieles mehr beantragt werden.

Mobiler Bürgerservice kommt zu nicht mobilen Bochumer:innen

Der Bürgerkoffer des Bochumer Bürgerbüros ist 20-Kilo schwer. Er verfügt über ein Notebook, einen Drucker, einen Scanner und sogar einen Fingerabdrucksensor. Der mobile Bürgerservice soll schwerpunktmäßig in Einrichtungen mit nicht oder nur eingeschränkt mobilen Bürger:innen zum Einsatz kommen. In diesen Einrichtungen können dann Sammeltermine mit der Leitung abgesprochen werden. Wenn Ihr einen Pflegegrad ab Stufe 4 oder eine Schwerbehinderung mit Merkzeichen habt, kommt der Bürgerkoffer auch zu euch als Einzelperson nachhause. Wenn Ihr diesen Service in Anspruch nehmen wollt, könnt ihr euch telefonisch bei der Behördennummer 115 oder per E-Mail zur Terminvereinbarung melden. Die E-Mail Adresse dazu ist cc-buergerbuero@bochum.de.

Weitere Meldungen

skyline