Stadt Bochum erklärt Spielhaus-Abriss

Nach dem Abriss eines Spielhauses im Ehrenfeld sucht die Stadt Bochum nach einem neuen Standort für einen Ersatz.

© muskedunder - Fotolia

Ärger in Bochum-Ehrenfeld

Zum Ende der Sommerferien hatte es im Ehrenfeld große Aufregung gegeben. Die Stadt Bochum hatte ohne Rücksprache mit Anwohnern ein beliebtes Spielhaus am Hans-Ehrenberg-Platz abgerissen. Die SPD im Stadtrat wollte wissen, warum genau. Und inzwischen gibt es eine Antwort der Stadt Bochum.

Spielhaus stellte nach Ansicht der Stadt eine Gefahr dar

Die Stadtverwaltung sagt: - wie auch schon damals im Gespräch mit Radio Bochum - Das Haus war einfach so aus Spanplatten zusammengezimmert. Die hatten scharfe Kanten, da seien also Sicherheitsstandards nicht erfüllt gewesen. Und das Spielhaus sei einfach laienhaft gebaut gewesen. Dann habe es noch dazu direkt an einem Parkplatz gestanden. Zusätzlich gefährlich. Und deshalb musste es sofort weg.

Neuer Platz wird gesucht

Die Stadt Bochum hat in ihrer Antwort aber auch angekündigt, dass sie für Ersatz sorgen will. Ein passender Ort in der Nähe soll jetzt gesucht werden.

Weitere Meldungen

skyline