Stadt Bochum: Haltet bitte die Parks sauber!

Die Parks in Bochum sollen vom Müll verschont bleiben. Darum bittet die Stadt Bochum eindringlich. Wer Zeit in den Bochumer Parks verbringt und danach den Müll einfach liegen lässt, müsse mit Strafen rechnen, sagt die Stadt.


Der Stadtpark und Bismarckturm
© Lutz Leitmann / Radio Bochum

Stadt Bochum: Müll bitte mit nach Hause nehmen!

Die Stadt Bochum appeliert an alle Bochumer, die Parks der Stadt sauber zu halten. Wegen der Corona-Pandemie sind mehr Menschen in den Bochumer Parks. Viele sind nicht verreist und gehen deshalb an den Sommertagen hier in Bochum raus ins Grüne. Das bedeutet aber auch mehr Müll. Den sollten alle Bochumer am besten wieder mitnehmen und zuhause vernünftig entsorgen. Wenn der Müll einfach liegen bleibt, drohen Strafen, hat uns Stadtsprecher Peter van Dyk gesagt. Während der Sommermonate werden die Bochumer Parks zusätzlich aber auch häufiger gereinigt, heißt es von der Stadt. Das sei schon seit Jahren so. Auch die Müllbehälter werden häufiger geleert.

Hohe Strafen, wenn Müll in Bochum liegen bleibt

Die Stadt Bochum verhängt Bußgelder, wenn Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt wird. Zum Beispiel kostet es 55 Euro, wenn ihr einfach Kaugummis oder Zigaretten in die Natur werft. Viel teurer wird es, wenn Müll einfach neben Containern in der Nähe abgelegt wird. Das kostet bis zu 500 Euro.

Weitere Meldungen

skyline