Stadt Bochum: Kommunalwahl möglichst per Briefwahl

In Bochum finden im September die Kommunalwahlen statt. Wegen Corona läuft diese Wahl aber nicht wie gewohnt ab. Die Stadt Bochum bittet sogar, möglichst per Briefwahl zu wählen.


© Stadt Bochum

Kommunalwahl Bochum: Briefwahl ab Mitte August möglich

Die Stadt Bochum bittet euch, im September möglichst per Brief zu wählen. Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen dürfen am Wahltag der Kommunalwahl immer nur zwei Wähler gleichzeitg in die Wahllokale. Um Schlangen zu vermeiden und das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten, könnt ihr schon ab dem 17. August per Brief wählen. Das geht auch vor Ort in Bochums Briefwahlbüros: entweder im BVZ in der Innenstadt oder in den Bezirksverwaltungsstellen in euren Stadtteilen. Am Wahltag zählen dann allein rund 800 Helfer nur die Stimmen per Briefwahl aus, insgesamt sind am 13. September fast 2.500 Wahlhelfer im Einsatz.

Stadt Bochum muss auf gängige Wahllokale verzichten

Wegen der Corona-Pandemie verzichtet die Stadt Bochum in diesem Jahr auf gängige Wahllokale wie die in Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern. Weil diese Räumlichkeiten wegfallen, könne die Barrierefreiheit oft nicht gewährleistet werden. Das kann für viele Wähler ein Problem werden, genauso überhaupt das Infektionsrisiko. Deshalb rät die Stadt vor allem betroffenen Bochumerinnen und Bochumern in diesem Jahr verstärkt zur Briefwahl.

Hygienekonzept zur Kommunalwahl

Die Stadt Bochum hat in diesem Jahr ein umfangreiches Hygienekonzept für die Kommunalwahl erstellt. Dazu gehört, dass nur zwei Wähler gleichzeitig in die Wahllokale eintreten dürfen. Außerdem werden die Wahlkabinen und auch die Kugelschreiber regelmäßig desinfiziert. Alle Infos zu dem Hygienekonzept bei der Kommunalwahl findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline