Stadt Bochum sagt 700-Jahre-Picknick ab

Das geplante große Stadt-Picknick zum 700sten Geburtstag von Bochum kann nicht wie geplant stattfinden. Grund dafür ist nach Angaben der Stadt Bochum die aktuelle Corona-Schutzverordnung der Landesregierung.

Bochum 700
© Stadtmarketing Herne GmbH

Absage des größten Events zum 700sten Stadtgeburtstag in Bochum

Das zum 700sten Geburtstag im September geplante große StadtPicknick in Bochum fällt aus. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung der Landesregierung lässt eine Großveranstaltung dieser Art nicht zu. Denn jeder Besucher müsste vorab kontrolliert werden, ob er oder sie gegen Corona geimpft, negativ getestet oder genesen ist. Das sei unmöglich zu schaffen, so die Stadt Bochum. Deshalb habe man sich gemeinsam mit Bochum Marketing schweren Herzens dazu entschieden, das Picknick abzusagen. Es soll aber - sofern das geht - im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Vier andere Veranstaltungen sollen stattfinden

Zwischen dem 15. und dem 18. September sind aber nach wie vor vier andere Veranstaltungen geplant: Die Show ‚Best of Bochum‘ im Musikforum am Mittwoch, der Werk.Stadt.Tag. am Donnerstag, das Mittelalterfest am Freitag und der Tag des offenen Rathauses am Samstag. „Wir sind weiterhin optimistisch, dass die übrigen Veranstaltungen im September wie geplant durchgeführt werden können“, erklärt Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, die im Auftrag der Stadt Bochum alle Veranstaltungen und Maßnahmen rund um das 700-jährige Stadtjubiläum organisiert.

Käufer von Bierzeltgarnituren werden informiert

Die Vereine und Institutionen, die sich im Rahmen der Veranstaltung präsentieren wollten, sowie die Käufer von Bierzeltgarnituren werden zeitnah in einem persönlichen Anschreiben über die Verschiebung des StadtPicknicks informiert. Über ein Rückabwicklungsformular bekommen die Käufer von Bierzeltgarnituren die Möglichkeiten, die Buchung auch für den neuen Termin beizubehalten oder von ihrem Kauf zurückzutreten. Auch eine Stornierung des Kaufs nach Bekanntgabe des neuen Termins ist noch möglich. Das Rückabwicklungsformular, das bis zum 31. August 2021 der Bochum Marketing GmbH zugesendet werden soll, ist dem persönlichen Schreiben angefügt, könnt ihr euch hier downloaden.

skyline