Stadt Bochum saniert Teich im Stadtgarten Wattenscheid

Die Stadt Bochum arbeitet seit dieser Woche am Teich im Stadtgarten Wattenscheid. Im Rahmen der Umgestaltung des Stadtgartens saniert die Stadt Bochum den Teich.

© Gero Helm / Funke Foto Services

Stadt Bochum gestaltet den Wattenscheider Stadtgarten um

Für die Umgestaltung des Stadtgartens in Wattenscheid stehen die nächsten Schritte an. Als nächstes kümmert sich die Stadt Bochum um den Teich dort. Der ist bei dem wenigen Regen in den letzten Monaten oft ausgetrocknet. Er musste dann mit Frischwasser aufgefüllt werden. Damit das nicht mehr passiert, wird der Teich saniert. Seit dieser Woche rodet die Stadt den Wildwuchs an der Uferkante und am Rand der kleinen Teichinsel. Das dauert bis Ende Februar. Im Frühjahr beginnen dann die eigentlichen Sanierungsarbeiten, die ein halbes Jahr dauern. Dann werden die Böschung und die Sohle des Teichs mit einer Tonschicht abgedichtet. Gleichzeitig wird die Böschung um 70 cm erhöht. So erhöht sich auch der Wasserstand.

Danach wird noch ein neuer Regenwasserkanal gebaut. Der soll vom Sportplatz in südliche Richtung bis zum Teich führen. Der Kanal soll das Regenwasser vom Sportplatz in den Teich leiten. Anfang 2024 will die Stadt mit den Arbeiten am Teich fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline