Stadt Bochum: So läuft es mit den Reiserückkehrern

In Bochum sind gerade Sommerferien und das heißt auch: Urlaubszeit. Viele Bochumer Urlauber kommen mittlerweile auch wieder aus dem Urlaub zurück. Wenn sie aber aus einem Risikogebiet kommen, dann gelten bestimmte Regeln.


Stadt Bochum: Viele Urlauber bringen schon negativen Test mit

Die Corona-Hotline der Stadt Bochum bekommt gerade viele Anrufe von Reisenden Bochumern. Es ist Halbzeit der Sommerferien und viele Bochumer kommen auch schon aus dem Urlaub zurück. Viele Bochumer haben schon vor der Ankunft in Bochum einen Test machen lassen. Diejenigen, die ohne Test in Bochum ankommen, können sich dann noch entscheiden. Einige machen dann noch einen Corona-Test, sagt die Stadt Bochum. Einige entscheiden sich aber auch für die 14-tägige Quarantäne. Bisher hatte die Stadt Bochum auch keine Probleme mit Reiserückkehrern. Es gab bisher keinen Fall, in dem sich jemand nicht an die Regeln gehalten hat und deshalb ein Bußgeld verhängt werden musste.

Stadt Bochum: Regeln für Rückkehrende oder Einreisende aus einem Risikogebiet

Wenn ihr in einem Risikogebiet zurückkommt oder von dort nach Bochum einreist, müsst ihr bestimmte Regeln beachten. Ihr müsst euch beim Gesundheitsamt Bochum melden und entweder einen negativen Corona-Test vorlegen oder eine 14-tägige Quarantäne antreten. Dazwischen habt ihr die Wahl. Solltet ihr euch nicht an diese Regeln halten, droht ein Bußgeld. Das kann, je nach Fall, bis zu 25.000 Euro kosten, sagt die Stadt Bochum. Alle Regeln und Anordnungen findet ihr nochmal hier.

Diese Länder gelten aktuell als Risikogebiete

Es gibt eine lange Liste von Ländern, die vom Robert-Koch-Institut aktuell als Risikogebiete eingestuft werden. Das RKI überarbeitet diese Liste ständig. Die aktuelle Liste findet ihr auf der Internetseite des RKI.


Weitere Meldungen

skyline