Stadt Bochum sperrt Sportanlage Gahlensche Straße
Veröffentlicht: Montag, 06.11.2023 13:02
Die Nutzerinnen und Nutzer der Sportanlage Gahlensche Straße in Bochum-Hamme brauchen ab sofort eine Alternative. Die Stadt Bochum hat bei Untersuchungen Kieselrot im Boden festgestellt und hat den Platz umgehend gesperrt.

Stadt Bochum findet Umweltgift Dioxin
Die Stadt Bochum hat den Sportplatz Gahlensche Straße in Hamme gesperrt. Dort sind bei Untersuchungen des Belags Belastungen mit Kieselrot festgestellt worden. Der Gehalt des Umweltgifts Dioxin überschritt den von der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung zulässigen Schwellenwert von 1.000 Nanogramm pro Kilogramm. Deswegen hat die Stadt Bochum reagiert und den Platz bis zu seiner ohnehin geplanten Sanierung im nächsten Frühjahr gesperrt. Eine Gesundheitsgefährdung für Nutzerinnen und Nutzer des Platzes kann die Stadt ausschließen. Dioxin sei im Wesentlichen nur dann gefährlich, wenn es über die Nahrung aufgenommen wird.
Weitere Anlagen könnten betroffen sein
Die betroffenen Vereine, u.a. der FC Bochum, haben Ersatzzeiten auf den umliegenden Sportanlagen bekommen. Die Stadt prüft jetzt weitere vierzehn Spielfelder mit ähnlichem Baujahr und Material. Bis Jahresende sollen die Ergebnisse vorliegen.