Stadt Bochum sucht Schiedspersonen

Für den Bochumer Westen sucht die Stadt Bochum Schiedspersonen. Die sollen ehrenamtlich und vor allem außergerichtlich Konflikte lösen.

© Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Stadt Bochum sucht Menschen mit Einfühlungsvermögen

In Bochum werden sogenannte Schiedspersonen gebraucht. Die Stadt Bochum sucht nach Bochumerinnen und Bochumern, die ein gutes Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick haben. Außerdem sollten sie es beherrschen unparteiisch zu sein. Diese Menschen können dann Schiedspersonen werden. Die schlichten ehrenamtlich Konflikte, so dass die außergerichtlich geklärt werden können. Die Stadt sucht insgesamt zwei Schiedspersonen für den Bochumer Westen. Dabei geht es um folgende Bezirke:

  • Wattenscheid-Mitte/Leithe/Sevinghausen/teilweise Westenfeld
  • Günnigfeld/Südfeldmark/Wattenscheid-Innenstadt-Nord/teilweise Westenfeld

Das Amt der Schiedsperson wird jeweils für fünf Jahre gewählt.

Bochum: Voraussetzungen für das Amt der Schiedsperson

Es gibt Voraussetzungen für das Amt der Schiedsperson. Bewerber und Bewerberinnen müssen zwischen 30 und 69 Jahre alt sein. Außerdem sollte ihr Wohnsitz im Schiedsamtsbezirk sein. Wenn ihr euch bewerben wollt, dann schickt eure Bewerbung an folgende Adresse: Rechtsamt der Stadt Bochum, Marienplatz 2-4, 44777 Bochum.

Weitere Meldungen

skyline