Stadt Bochum trennt sich wieder von Trennsteinen an Hattinger Straße

Erst letztes Jahr hatte die Stadt Bochum Trennsteine zwischen der Straße und dem Fahrradstreifen angebracht, um den Fahrradverkehr zu schützen. Die sollen jetzt aber wieder entfernt werden - erneut zur Sicherheit der Radfahrenden.

© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Unfallgefahr durch Trennsteine an Hattinger Straße

Auf der Hattinger Straße will die Stadt Bochum die Trennsteine der Fahrradstreifen entfernen. Im vergangenen Sommer waren die Trennsteine an der Stelle testweise aufgebaut worden. Durch die erhöhte Kante sollte der Radverkehr vor dem Autoverkehr geschützt werden. Allerdings hatte es in dem Bereich mehrere Unfälle mit Fahrrädern, E-Rollern und Motorrädern gegeben. Autos hatten sich auf den Fahrradstreifen gestellt. Die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer mussten dann ausweichen und verunglückten dann beim überfahren der Kante.

Pläne zum Abbau liegen vor

Jetzt will die Stadt die Trennsteine abbauen. In Zukunft soll diese Art von Trennsteinen in Bochum nicht mehr eingesetzt werden. Die Pläne will die Verwaltung demnächst der Bezirksvertretung Mitte und dem Verkehrsausschuss im Rat präsentieren.

Weitere Meldungen

skyline