
Neue Kooperation für den Sport in Bochum
Die Stadt Bochum und die Ruhr-Universität Bochum haben eine engere Zusammenarbeit im Sport vereinbart. Oberbürgermeister Jörg Lukat und RUB-Rektor Martin Paul haben dazu eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben. Ziel ist es, den Sport in Bochum langfristig zu stärken und weiterzuentwickeln.
Trainingsorte und wissenschaftliche Unterstützung
Konkret geht es unter anderem darum, Trainingsmöglichkeiten für den Hochschulsport bereitzustellen. Gleichzeitig soll die Universität die Stadt stärker wissenschaftlich beraten – etwa bei Fragen rund um Breiten-, Leistungs- und Inklusionssport. Beide Seiten haben außerdem vereinbart, künftig enger im Austausch zu bleiben. Geplant sind regelmäßige Treffen sowie gemeinsame Veranstaltungen. Hintergrund ist die Bedeutung des Sports für die Stadt: Er gilt als wichtige gesellschaftliche Säule in Bochum.
Anknüpfen an erfolgreiche Sportevents
Die Kooperation knüpft auch an große Sportveranstaltungen wie die FISU World University Games an, bei denen Bochum zuletzt als Austragungsort beteiligt war. Stadt und Universität wollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Sport in Bochum auch künftig gute Rahmenbedingungen hat.